Categories
2012

Kroatien Tag 3 – Immer noch Lienz

Nach einem herrlichen Frühstück haben wir um 9 Uhr die Reifen bestellt. Nun haben wir Zeit für eine Tour rund um Lienz. Wir entscheiden uns zunächst für den Staller Sattel. Man merkt, das es in den letzten beiden Tagen deutlich abgekühlt ist. Oben hat es zapfige 8 Grad und erst nach der Umrundung des Obersees bei strahlendem Sonnenschein ist uns warm.
Nachdem es noch recht früh ist, beschließen wir, Mittag bei Toblach zu machen und dann weiter zu sehen. Kurz davor zweigen wir in ein Tal ab, Essen in einem Skihotel einem Suppe und stellen dann fest, das wir a)  hier nicht weiter kommen und b)  gerne nach Cortina d’Ampezzo wollen.
Wir folgen zunächst der SS 51, die mit schönen Kurven und kurzen Geraden zum Überholen gespickt ist, bis Cortina, wo wir ein Cafe mit Hollywood-Schaukel in der Sonne finden, ein Teechen schlürfen und den Blick auf die umliegenden Berge geniessen. Tolle Straße, tolle Landschaft, schon eine Königin der Straßen.
In Cortina tanken wir Edelsprit für fast zwei Euro der Liter. Dann geht’s über die SS 48bis zurück nach Toblach. Hier gibt’s wieder tolle Dolomitenblicke, zwei Pässe und auch Kurvenspaß.
Summasumarum eine tolle Tour, auch weil sie ohne Gepäck deutlich mehr Spaß macht.
Dummerweise werfe ich abends beim Einparken mein Motorrad hin und küsse mit der Stirn den Asphalt. Jetzt habe ich ein Horn.