Categories
2013

Rückweg

Jetzt sind wir eindeutig auf dem Rückweg. Wir besuchen die am Weg liegenden “Grey Carins of Camster” und den “Hill o’many Stones”, halten in Helmsdale kurz am Vertriebenen-Denkmal für eine Mittagspause und besichtigen das beeinruckende Dunrobin Castle mit seinem imposanten Garten und dem Rest der Falknershow.

Dann waren wir in den Cairngorm Mountains und haben mal eben den Meall a’Bhuachaille bestiegen und herrliche Ausblicke auf die Umgebung genossen – auch wenn’s sehr windig war. Abends konnten wir dann im hübschesten B&B unserer Reise – aufgrund einer Empfehlung im Reiseführer bei Kincraig – bleiben. Liebevoll und mit Stil bis ins Detail eingerichtet.

Weiter geht’s am nächsten Tag bis zum Loch Muik, den wir in einer letzten Wanderung umrunen und dort Wild, Gänse, Bussards, Hasen und Frösche sehen und die Landschaft mit ihren schnellen Kontrastwechseln geniessen.

Am Samstag esuchen wir noch Blair Castle, weil es als Highlight im Reiseführer drin steht, aber das 3. Schloß ist dann auch nicht mehr so spannend anders. Historie ist halt schwer zu vermitteln.
Genächtigt wurde dann in Pitlochy, einer charmanten Kleinstadt.

Der Sonntag ging dann über wenig befahrene Nebenstraßen zurück nach Edinburgh. Das Wetter war schottisch – Sonne, Wolken, Regen abwechselnd – aber keinesfalls negativ. Auto zurückgeben – Tschüß Speedy – in 1400 Meilen ist er uns an Herz gewachsen – Gepäck aufgeben und ab zum Rückflug.