Categories
2015

Türkei 26.4.2015 Antalya

Heute wollen wir vor dem Start noch Antalya ansehen. Unser Hotel liegt ja direkt in der Altstadt. So können wir direkt nach einem leckeren Frühstück mit frischem Orangensaft, Ei und selbstgemachter Marmelade gut gestärkt loslegen.

Wir gehen zum Hafen und lassen uns zuerst mal mit einem Teigring über’s Ohr hauen. Naja – war halt Lehrgeld. Der Hafen ist noch leer und kaum einer spricht uns wegen einer Bootsrundfahrt an. Aber bei der Menge an Booten muss hier im Sommer die Hölle los sein.

Dann sind wir oben in der Altstadt herumgelaufen. Schön war vor allem der renovierte Platz oberhalb vom Hafen. Dort trafen sich Alt und Jung und hielten ein Schwätzchen. Weiter ziehen wir durch die Altstadt, sehen renovierte Gebäude, Hotels und Bars und aber auch einiges, was eher ungepflegt aussieht. Natürlich mussten auch wir einen Teppichhändler abwimmeln, der uns zum Tee einladen wollte – aber wir lernen ja schnell!

Highlight des Vormittags war sicher die Moschee oberhalb vom Hafen. Wir hatten sie sogar für uns alleine. Blaue Bodenteppiche, heller Marmor und alles in einem großen Raum zeigt schon von Würde. leider sind – wie hier üblich – die Frauen zu Gebetszeiten nur in einem kleinen, separaten Teil zugelassen.

Danach dösen wir etwas auf der Bank am Hafen und gehen dann durch den Stadtpark am anderen Ende der Altstadt. In einem kleinen Supermarkt holen wir uns etwas zum Essen und geniessen danach die Ruhe im Park und beobachten, was die anderen Mitmenschen so am Sonntag hier machen.

Schließlich besuchen wir noch Hadrian’s Tor, das letzte erhaltene Stadttor. VVon dort aus schlendern wir zurück ins Hotel durch schön renovierte Strassen mit einer Menge Tourinepp.

Im Hotel liegen wir noch etwas am Pool und genießen im Anschluß einen Tee auf der Dachterrasse mit Meerblick.

Leider ist beim ersten Kopieren die eine SD-Karte, die mir jahrelang gute Dienste geleistet hat, kaputt gegangen. Grrrr – zum Glück habe ich noch Ersatz dabei.