Categories
2012

Mallorca 3 Montag – der Ram

Wir möchten heute eine Gipfel besteigen – den Ram mit 833m Höhe.
Die Einstiegsstelle lt. Wanderbuch ist schnell gefunden, aber der Weg ist geschlossen. Wir starten also vom etwas davor gelegenen Wanderparkplatz. Zum Glück habe ich gestern auf mein Handy den Outdoor Atlas und das entsprechende Kartenmaterial geladen, so daß wir auf der Karte tatsächlich einen Weg zum Gipfel finden.
Mit dem Handy in der einen Hand, der Kanera in der anderen Hand steigen wir auf einem oft nur schemenhaft zu erkennenden Weg hinauf, bis wir wieder auf den im Buch beschriebenen Weg landen. Jetzt sind es nur noch wenige Meter bis zu einem fantastischen Aussichtspunkt am Fusse einer Jesus-Statue, die hoch über Esporeles liegt.
Weiter geht’s und zusammen mit Buch und GPS finden wir die wunderschön gelegene Eremita de Maristella, wo wir minutenlang den Blick ins Tal geniessen. Weiter geht es auf einem Karrenweg bergauf bis zu einem Mauerdurchbruch. Hier verlaufen wir uns genau so wie derjenige, der den Weg eingezeichnet hat. Schließlich finden wir den steinigen Weg bis zum Gipfel und genießen den Blick bis Palma, den Teix und nach Süden und unser Picnic.
Auf dem Weg bergab sehen wir wieder einige verwilderte Ziegenherden, die hier überall in den Bergen anzutreffen sind. Wir beeilen uns ein wenig, denn es wird langsam schattig, sind aber sicher vor dem Sonnenuntergang zurück, so daß es wieder für einen Tee und Kuchen in einer Bar in Esporles genügt.
Abends werden wir noch mit einem üppigen 4-Gänge-Menü aus Linseneintopf, Salat, Dorade vom Grill und Schokokuchen verwöhnt. So kann’s bleiben.