Heute sieht das Wetter auf der ganzen Insel besser aus, daher wird wieder gewandert. Wir fahren wieder hinauf auf den Kamm weiter zu dem Aussichtspunkt Ponto Do Bispo. Hier werden wir mit einem schönen Blick in die wilde Bergwelt belohnt. Im weitern werden von einer platten Hochebene überrascht, weiter geht’s bis zu einem Dorf mit eine kleinen Christus Statue. Hier startet unsere Levadawanderung (Tour 32 in Wandern aktiv).
Durch z.T. überhängende Bäume, dann wieder mit herrlichen Blicken ins Tal und immer am rauschenden Wasser entlang geht es über Bergrücken hinweg. Eine technische Meisterleistung, die wir auch wegen der Ausblicke und der Vegetation hier oben sehr schätzen lernen.
Ziel sollte eigentlich das zweite Halbrund mit schönem Blick ins Tal sein, aber irgendwann ist der Weg einfach weggebrochen und wir beenden unsere Wanderung am ersten Halbrund (Talkessen Cascalho)und haben trotzdem einen schönen Blick ins Tal und genießen unsere Mittagspause.
Plötzlich ziehen Wolken auf und wir gehen den gleichen Weg fast immer im mal dickeren, mal dünneren Nebel zurück. Manchmal scheint noch die Somme klar zwischen den Wokenfetzen hinduch und gewährt uns tolle Blicke auf die Wolken, die die Berge hinaufsteigen.
Nachdem es noch nicht zu spät ist, besteigen wir noch schnell den Gipfel Pico Ruivo du Paul als zweite Wanderung (Wanderung 33 in Wandern aktiv). Es geht durch pieksende Ginstersträuche an einer ganz kleinen Levada entlang, die machnmal auch noch den Weg überschwemmt. Igendwann verlassen wir sie und schlagen uns nur noch durch gelb blühende Ginsterbüsche,bis diese auf ca. 1500m auch aufhören. Nur noch wenige Meter trennen uns jetzt vom Gipfel.Oben angekommen habn wir einen phantastischen Blick nach Sao Vincenze, sein Tal und die zunächst noch wolkenverhangenen, später tatsächlich freien, höchsten Berge Madeiras. Da wollen wir erst gar nicht mehr weg und genießen unsere zweite Pause. Als dann eine lärmende Wandersgruppe kommt, ergreifen wir die Flucht zu unserem Auto, trinken auf der Rückfahrt noch einen Tee mit Muffin im Jungle Cafe und freuen uns dann, als wir zu Hause sind.