Categories
2015

Motorradurlaub 2015 Dolomiten Tag 2 – Regentour in die Schweiz

Heute wollen wir eine nette Tour in die Schweiz machen. Von Nauders Richtung St. Moritz und kurz vorher nach links über den Berninapass, dann nach Livinio und zurück über den Ofenpass. Unser moho-Inhaber hat diese Tour schön ausgearbeitet.

Bei herrlichem Wetter ging es sofort mit einer kurvenreichen Straße in die Schweiz los. Kurz danach wollte das Navi rechts abbiegen und den Berg hoch – da wäre ich nie drauf gekommen, dass die Schweizer hier so schöne Straßen verstecken!

 

P1030251P1030252

Um nicht immer die Standardstraße Richtung St. Moritz zu fahren, führt uns das Navi auch hoch über dem Talgrund durch hübsche, kleine Dörfer bis es dann wegen einer Straßensperre nicht mehr weiter ging. Da kann das Navi aber nun wirklich nichts dafür.

Kurz vor St. Moritz drohen uns die tiefschwarzen Wolken schon mit Regen, aber wir sind jetzt am entferntesten Punkt der Tour und da ist es schon egal, wie man fährt. Wir starten die Auffahrt auf den Berina Pass und prompt fängt es an zu regnen. Der wird mit jedem Höhenmeter immer mehr und der Wind nimmt auch zu, so dass wir auf der Passhöhe starken Regen und heftige Windböhen haben. “Man wächst mit seinen Anforderungen” sagt Beate, nachdem ihr das Hinterrad auch mal kurz weggerutscht ist.

Wir hoffen immer, dass es besser wird, denn dort, wo wir hin wollen, ist es noch hell. Irgendwann sagt das Navi “Links” und wir kommen bei leichtem Regen nach Livigno. Das von uns ausgesuchte Restaurant hat gerade Stromausfall, also wärmen wir uns nur kurz auf und fahren dann weiter ohne großen Stop bis zurück zum Hotel.

Dort sauieren wir uns noch warm und genießen dann das 4-Gänge-Menü und die kuscheligen Betten.