Categories
Auf der Walz

Puerto Montt, Puerto Varas und Chiloe Island

25.-28.10.
Jetzt geht’s wieder zurück nach Chile. In Puerto Montt, wo später auch unsere Fähre abfährt, haben wir ein wundereschönes B&B mit Familienanschluß. Zwei Tage frühstücken wir bei Eliana in der Küche – hochinteressant. Und Beate ist ganz tapfer mit ihrem Spanisch. Puerto Montt selbst hat eher rauhen Charakter, also fahren wir mit dem Bus nach Puerto Varas – das gerne Klein Bariloche sein will, aber doch ein sehr nettes und ruhiges Städtchen ist. Vom Stadthügel haben wir einen schönen Blick auf die Stadt, die Kirche und die beiden nahegelegenen Vulkane.

Für die nächsten zwei Tage haben wir dann ein Auto gemietet, um auf die Insel Chiloe zu fahren. Auf der Insel wollen wir als erste eine Pinguinkolonie besuchen. Wir waren etwas überrascht, als plötzlich die Schotterstraße endete und wir über den Strand fahren mussten. Die ca. 20 min Bootfahrt durch etwas rauhe See hat sich aber gelohnt. Es gab jede Menge Pinguine zu sehen.
Dann ging’s weiter nach Castro in der Inselmitte. Einige Kirchen hier auf der Insel gehören zum Weltkulturerbe, so auch die in Castro. Sie ist aussen aus Blech (wie so viele Häuser hier auch) und innen ganz aus Holz. Ein interessantes Gefühl in dieser Kirche, die ein wenig nach Streichholzbau aussieht, herumzulaufen. Ausserdem läuft die ganze Zeit fröhliche Musik.
Hier im Ort wohnen einige Leute noch direkt über dem Wasser in sog. Palafitos. Das sind auf Stelzen gebaute Holzhäuser über dem Wasser. Sie sind ganz hübsch anzuschauen, aber wohnen möchten wir darin nicht.

Autofahren in Chile ist eigentlich gar nicht so schlimm. Sie fahren alle rechts und die Strraßen sind o.k. Sie vergessen aber überall die Straßennamen, was die Orientierung nicht erleichtert. Und überall gibt es Einbahnstraßen, ohne daß diese irgendwie groß kenntlich gemacht werden. Wenn man falsch fährt, wird man überdeutlich angehupt – auch ein Hinweis.

Ab morgen sind wir fünf Tage auf einer Fähre unterwegs in den Süden von Patagonien. Wir melden uns also erst danach wieder. Wünscht uns gutes Wetter und ruhige See!

Die neuen Bilder sind im Ordner “Chile” zu finden, weil wir wieder zurückgefahren sind!