Heute wählen wir eine Runde in den Dolomiten als unseren heutigen Weg. Wir umrunden die Marmolada.
Von unserem Domizil geht es dazu zuerst viele Kehren hinunter bis zum Talgrund und dann über den den Nigerpass zum Rosengarten mit den Liftanlagen bei König Laurin. Wieder haben wir traumhaftes Wetter mit Sonne, wenigen Wolken und dem Nordfön als Unterstützung.
Es ist zwar frisch, aber dank der Sonne immer angenehm. Über viele Kurven schlängeln wir uns bis an die Sella-Runde. Wir überqueren viele Sprachgrenzen zwischen Deutsch und Italienisch, bis wir manchmal gar nicht mal mehr wissen, welche Sprache jetzt die erste Sprache ist. Auf alle Fälle haben wir hier im Brixener Hinterland gar nicht so viele Straßen erwartet, die so kurvenreich und doch so wenig befahren sind.
Mittag machen wir dann am Lago di Allgehe und genießen ein ital. Panini. Den Ort kennen wir schon von der Alpenüberquerung. Hier haben wir einen Regentag verbracht und dann am nächsten Tag den Lift benutzt, um weiter zu wandern. Wir fahren zurück und kommen am Karersee vorbei. Nachdem es dort einen richtig großen Parkplatz gibt, gucken wir auch mal näher hin. Der See liegt wunderschön in den Wald eingebettet und das Wasser schimmert in vielen grünen und blauen Facetten.
Dann geht’s noch über eine paar schöne Straßen mit gutem Teer und schönen Kurven in flotter Fahrweise zurück. Zufällig kommen wir noch durch ein Dorf, in dem der Almabtrieb gerade vorüber ist und wir schauen noch etwas die geschmückten Kühe und die Trachtler an, bevor wir zu Hause ein leckeres 4-Gänge Menü genießen.