Categories
2015

2015 Dolomiten – Wandern im Rosengarten – Tag 3

Nach einer weiteren kuschligen Nacht in unseren Schlafsäcken genießen wir in ein leckeres Frühstück. Viel los ist nicht mehr, es sind ca. 10 Personen noch da und die Hüttenwirte räumen schon kräftig auf. Wir machen uns auf den Weg zur Grasleitenpasshütte. Je höher wir steigen, desto mehr Schnee sehen wir und an manchen Stellen ist es fast etwas schwierig zu gehen. Schließlich erreichen wir die Passhöhe mit der Hütte. Hinab müssen wir durch ein eisiges und harschiges Schotterfeld, aber das meistern wir auch gut. Unten kommen wir dann zur ausgesprochen charmanten Grasleitenhütte, die es schon seit 1930 so gibt. wir genießen einen Tee und einen Apfelstrudel und genießen die Situation.

Weiter geht es dann talabwärts z.T auf schmalen Pfaden, steilen Wegen und  breiten Waldwegen. Zwischendrin treffen wir auf einen wunderschön gelegenen Heuschober auf einer grünen Wiese. Dann kommen wir noch am Naturkundehaus vorbei. Wir sehen verschiedene Baumsorten, die verschiedenen Erdschichten, eine genial einfache Art, eine Brücke zu bauen und eine Venizianische Säge. Schließlich kommen wir zurück in unser Hotel, wo unser Auto und die Wirtin uns schon erwarten. Schön, dass wir duschen können :–).