Categories
2016

2016 Kroatien Auf nach Kroatien und erste Wanderung in Plitice

Dieses Jahr geht es nach Kroatien. Die Anreise ist trotz der 650km und der potentiellen Hindernisse (Grenzen, Tunnel) dank der Autobahn echt entspannt. Bis hinter Zagrep ist es problemlos, dann folgt man einer gut ausgebauten Straße ohne große Überholmöglichkeiten dem Vordermann bei Tempo 70 durch die Landschaft. Es ist herrlich warm aber nicht zu heiß.

Grüne Landschaft empfängt uns in und nach dem Zeltaufbau wagen wir einen kleinen Spaziergang zu einer Mühle in der Nähe.

Am nächsten Morgen holt uns der Bus um 8 Uhr ab und bringt uns in den Park. Heute ist Marathon, daher können wir den Park praktisch alleine genießen, denn die Zufahrt ist bis ca. 10:30 gesperrt.

Wir sehen einen Wasserfall nach dem anderen, kleine und große Seen, die alle über unzählige Wasserfälle verbunden sind. Und alles, was im Wasser ist, setzt ganz schnell ganz viel Kalk an. Je länger man dort ist, desto mehr Freude hat man an den vielen kleinen und großen Bächen und wir entdecken immer wieder was neues.

Nachmittags, im unteren Teil erwischen uns dann doch noch die Menschenmassen und Selfi-sticks, insbesondere am großen Wasserfall. Wir nehmen von dort aber eine selten begangene Route und sind nur noch mit ein paar Gleichgesinnten unterwegs. Hier genießen wir oft die herrlichen Aussichten und die geringe Menschendichte auch wenn es nicht so viele Attraktionen gibt.

Rechtzeitig kommen wir nach einer Teepause zum Bus, der uns wieder zurück zum Autokamp Korana bringt. Unterwegs fängt es heftig an zu regnen. Zurück haben wir Glück, denn unser Zelt ist innen trocken geblieben. Wir bauen etwas um, essen im Restaurant bis der Regen vorbei ist und verbringen eine ruhige und trockene Nacht.