Categories
2016

Powder, Nebel, Regen, Sonne, harte und weiche Pisten – alles dabei

4 Tage wollen wir Skifahren in Hochfügen. Beate hat vor einiger Zeit das letzte Zimmer im Berghotel direkt am Lift gefunden.

Freitag morgens ging es ganz entspannt in weniger als 2 Stunde nach Hochfügen. Nach dem Einchecken ging es natürlich gleich auf die Piste. Die Präparation war gut aber leider zog ziemlich bald Nebel auf – so dicht, dass wir oben kaum von einer Pistenbegrenung zur nächsten gesehen haben. Unten fielen dann flauschige Flocken. Irgendwann war hatten wir dann genug für den ersten Tag und sind dann auf die Vorzüge unseres Hotels umgestiegen. Beate probierte das Schwimmbad und beide nutzten wir die kleine, aber feine Sauna. Schließlich genossen wir noch das 4-Gänge-Menü des Hauses.

Die Flocken fielen die ganze Nacht weiter, so waren am nächsten Tag ca. 10cm Neuschnee gefallen. Wir gondelten dann nach Kaltenbach und genossen den sonnigen Vormittag im Tiefschnee. Wunderbarer, weicher Powder! Sogar Beate fand es wunderbar und sogar einfacher zu fahren als auf der Piste. Mittag machten wir auf der charmanten Kristallhütte in der Sonne. da Wolken angekündigt waren, fuhren wir rechtzeitig wieder zurück nach Hochfügen und fuhren dort noch etwas auf der Piste. Gut gemacht, denn kurz danach wurde es wolkig und dann stark neblig. So endete der zweite Tag so wie der erste Tag – im Nebel.

Es schneite, als wir ins Bett gingen und als wir morgens aufwachten, regnete es. Und es war ganz heftiger Sturm angesagt. Nach einem kurzen Antest in Hochfügen auf brettharten Pisten fahren wir nach Kaltenbach. Dort ist es zwar auch recht sulzig (sozusagen Wasserski fahren) aber es wird im Tagesverlauf immer schöner. Nur der Wind hat nicht nachgelassen. gegen 14 Uhr stellen wir fest, dass die Verbindung nach Hochfügen nicht möglich ist. Upps! Auf eine Nachfrage hin müssen wir 200 Höhenmeter aufsteigen, den Wind mit 50 km/h entgegenstehen und dann mit Gegenwind den Berg hinunterfahren. das war echt grenzwertig!

Am letzten Tag fahren wir wieder nach Kaltenbach und genießen den Schnee und die Sonne. Da Montag ist, ist es gar nicht so voll wie gestern. Wir genießen noch einen wunderschönen Tag auf der Piste und auf der Kristallhütte. Dann ging es zurück nach Hause und der Urlaub ist leider vorbei.