Categories
2017

2017 Menorca Anfang Juni

Rund um Menorca führt der GR223  Camí de Cavalls, ein Wanderweg in 2o Etappen. Wikinger Reisen hat uns die schönsten Strecken mit charmanten Hotels kombiniert und einem Gepäcktransport organisiert, so dass wir  stressfrei die Tage erleben konnten.

Es ist zwar schon ganz schön warm und der Frühling schon durch (das Korn wird gerade geerntet), trotzdem sehen wir blaues Meer, klares und sauberes Wasser, einsame Strände und viele abwechslungsreiche Landschaften wie mondartige Gebiete, Dünenwelten, und Steppenlandschaften.

Meist sind wir sogar allein unterwegs und zuhause ist schon sehr bald weit weg. Und es ist erstaunlich,wie anstrengend 15 Kilometer täglich bei 25 Grad und praller Sonne sein können! Nach sechs bis sieben Stunden freuen wir uns jedes Mal auf unser Hotel. Gerne geniessen wir  dann das Nationalgetränk: lokaler Gin mit Limonade!

Tag 1 bummeln wir nach sehr frühem Aufstehen noch durch Mao, der wichtigsten Stadt auf Menorca.

Und einer unserer Standorte war auch das wunderschöne,  etwas modäne Ciutadella mit einem wunderbaren Hafen und leckeren Restaurants.

Nach sieben anstrengenden, durchgeplanten Tagen liessen wir es in den letzten Tagen ruhiger angehen. Mit einem Mietauto besuchten wir noch Fornells, den Mote Torro und Es Mercadal mit dem Cas de Sucre, der besten Zuckerbäckerei auf Menorca, einige vorchristliche Stätten sowie die preisgekrönte, weil charmante Feriensiedlung Binibequer Und ein wenig Strand mit einem Bad im Meer darf auch nicht fehlen.

Nach viel zu kurzen 12 Tagen geht es leider schon zurück.